Das Leitbild der Raiffeisenbank Kundl

 

Unser Leitbild gibt uns eine klare Orientierung. Es legt unsere gemeinsamen langfristigen Ziele fest und beschreibt unsere Prinzipien und Werte. Es hilft uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es bestimmt unser tägliches Handeln und zeigt uns, wie wir mit Chancen und Risiken umgehen müssen, um auf Kurs zu bleiben.


Unser Leitbild bildet unsere Kultur ab, beschreibt uns und damit unsere unverwechselbare Identität.

Das Leitbild ist für uns verbindlich. Wir, das sind Funktionäre, Geschäftsleiter und Mitarbeiter, identifizieren uns damit. So denken, sprechen und so handeln wir.

 

a

Es ist nicht genug zu wissen, 
man muss es auch anwenden. 
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Zusammenfassung unseres Leitbildes:

Wir sind eine selbständige und unabhängige Universalbank, historisch verwachsen, unserem Marktgebiet und dessen Menschen verbunden.Als der führende Finanzdienstleister in Kundl rechtfertigen wir durch Qualität und Zuverlässigkeit tagtäglich das in uns gesetzte Vertrauen. Wir gehen aktiv auf unsere Mitglieder und Kunden zu, beraten sie ganzheitlich und betreuen sie ein Leben lang. Als fairer Partner bieten wir Lösungen an, die unseren Kunden nachhaltig Nutzen bringen.

Wir sind stolz auf unsere gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter und scheuen uns dabei nicht, neue kreative Wege zu beschreiten. Dennoch verlieren wir unseren Auftrag und unsere Ziele nie aus den Augen.

Seriöses Auftreten und wertschätzende Kommunikation sind für uns das Um und Auf für ein erfolgreiches Miteinander. Wir handeln und kommunizieren offen, ehrlich und menschlich. Auf Diskretion und Wahrung des Bankgeheimnisses legen wir allergrößten Wert.

Ein nachhaltiger, wirtschaftlicher Erfolg sichert langfristig unsere Selbständigkeit. Diese Selbständigkeit garantiert einerseits rasche und flexible Entscheidungen vor Ort und damit auch den Verbleib unserer Wertschöpfung im Ort. Andererseits bieten wir dadurch unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz und Kunden einen festen Ansprechpartner.

Alle Punkte in unserem Leitbild sind uns gleich wichtig, denn nur ihr Zusammenspiel garantiert uns den Erfolg

 

WAS UNS LEITET

bild2

 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles

 

 

Als führender Finanzdienstleister in unserer Region helfen wir Menschen auf ihrem Lebensweg.

Jeder Mensch stellt eine Welt in sich dar und jede Lebensgeschichte ist einzigartig. Da kein Mensch dem anderen gleicht, lösen wir die Aufgabenstellungen unserer Kunden individuell.

Der Wunsch, seine Ziele zu erreichen, ist aber allen Menschen gemein – Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern. Diesem Förderungsauftrag fühlen wir uns verpflichtet und dafür arbeiten wir.

Wir freuen uns mit dem Erfolg unserer Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter.


UNSERE VISION

bild3

 

Die Zukunft gehört jenen,
die an ihre Vision glauben.

 

 

Wir pflegen die Beziehung zu unseren Kunden und halten mit ihnen einen aktiven und engen Kontakt. Wir nehmen uns für ihre Anliegen Zeit und hören ihnen aufmerksam zu. Indem wir mit den Augen unserer Kunden sehen, können wir uns in ihre Welt und ihre Bedürfnisse einfühlen. Dadurch bauen wir ein tiefes Verständnis für ihre Wünsche und Probleme auf. Nur so können wir unseren Kunden individuelle Lösungen anbieten, die ihnen einen nachhaltigen Nutzen bringen.

Da bekanntlich nichts beständiger ist als der Wandel, berücksichtigen wir fortlaufend alle relevanten Veränderungen, indem wir unsere Kunden und Mitglieder kontinuierlich beraten und betreuen – ein Leben lang und über Generationen hinweg. Wir richten uns dabei nach den zeitlichen und örtlichen Möglichkeiten unserer Kunden.

Wir sehen unsere Kunden als Partner. Unter Partnerschaft verstehen wir, unsere Kräfte zu bündeln, um gemeinsam mehr zu erreichen. Wir verhalten uns fair, überzeugen durch Leistung und Glaubwürdigkeit und achten darauf, dass in einer Partnerschaft alle gleichermaßen profitieren.

Unsere Kunden haben einen Anspruch darauf, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Einkommen und Vermögen, mit Respekt und Freundlichkeit behandelt zu werden.

Wir legen höchsten Wert darauf, unseren Kunden stets beste Qualität in Service, Beratung und Produkten zu bieten.

KUNDEN VERSTEHEN


bildd

 

Für unsere Kunden entscheidet nicht allein was wir tun,
sondern wie wir es tun.

 

 

Erfolgreich sind wir nur mit fähigen und motivierten Mitarbeitern. Deshalb sorgen wir dafür, dass sie ein Arbeitsumfeld vorfinden, das ihnen persönliche Entfaltung, berufliche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Dazu zählen wir unter anderem unser umfangreiches Ausbildungsangebot, unser Bestreben, sie nach ihren individuellen Neigungen und Fähigkeiten einzusetzen sowie Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Gesundheit.

Im Gegenzug erwarten wir uns, dass unsere Mitarbeiter sich mit ihren Fähigkeiten und Ideen voll einbringen. Sie sind aufgeschlossen, suchen nach neuen Wegen und verlassen dabei auch eingetretene Pfade. Sie denken bereichsübergreifend, handeln und entscheiden unternehmerisch.

Sie sind offen für Veränderungen und entwickeln sich selbständig weiter. Freundlichkeit, Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und Diskretion zeichnen unsere Mitarbeiter aus. Kundenorientierung, Teamgeist und ein respektvoller Umgang mit anderen sind ebenfalls tragende Elemente unserer Unternehmenskultur.

Wir pflegen einen partnerschaftlichen Führungsstil mit klaren Zielvorgaben und achten dabei auf die Balance zwischen Fordern und Fördern. Wir delegieren Kompetenzen und Verantwortung, die den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter entsprechen.

Die Verantwortung des Mitarbeiters für die eigene Entwicklung wird durch regelmäßige Mitarbeitergespräche gefördert. Dabei bestimmen wir den persönlichen Standort und planen gemeinsam die weitere Entwicklung. Wir lernen aus Erfolgen und verbessern uns durch Fehler.

Unsere Führungskräfte sind unseren Mitarbeitern Vorbild.

MITARBEITER MIT WERTEN

bild5

 

Wo Einigkeit herrscht, ist auch Erfolg.

 

 

Schnelle und gute Lösungen leben vom Austausch von Informationen – mit allen Menschen, insbesondere mit unseren Kunden, Funktionären und Mitgliedern, Partnern sowie Mitarbeitern. Deshalb fördern wir den Dialog und eine lebendige, offene Kommunikationskultur. Dazu gehört auch das aktive Eingestehen und die umgehende Behebung von Fehlern sowie eine wertschätzende Entgegennahme von Beschwerden.

Unter Kommunikation verstehen wir auch unser Auftreten und unser Verhalten in der Öffentlichkeit. Beruflich oder privat – immer präsentieren wir uns und unsere Bank und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Dieser soll als leistungsstark, fortschrittlich, kompetent und seriös wahrgenommen werden.

Gleichzeitig möchten wir Menschlichkeit und Wertschätzung ausstrahlen. Wir wollen, dass uns die Menschen vertrauen und in uns den Experten für ihre Finanzangelegenheiten sehen.

Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz im Umgang mit anderen sind ebenfalls wichtige Werte, die den Stil unserer Kommunikation bestimmen. In einer Zeit zunehmender Transparenz legen wir auf Diskretion und Wahrung des Bankgeheimnisses besonderen Wert.

In unseren Aussagen und Handlungen sind wir verbindlich


OFFENE KOMMUNIKATION

bild6

 

Es gibt nur eine wahrhafte Freude:
den Umgang mit Menschen.
 
Antoine de Saint-Exupéry

 

 

Wenn wir von einem nachhaltigen Erfolg sprechen, dann meinen wir nicht nur unseren eigenen Erfolg, sondern auch den Erfolg unserer Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter.

Für unsere Kunden und Mitglieder wollen wir Mehrwerte schaffen, indem wir ihnen umfassende Beratung und Unterstützung bieten. Dabei legen wir Wert auf die Kontinuität des Ansprechpartners, damit sich unsere Kunden wohl und verstanden fühlen. Zufriedene und treue Kunden sind nämlich unser größter Erfolg.

Unseren Mitarbeitern bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz und vergüten sie marktgerecht. Zusätzlich fördern wir sie fachlich wie auch persönlich und geben ihnen Raum, sich zu entfalten.

Für uns als Raiffeisenbank ist ein beständiger, wirtschaftlicher Erfolg die Voraussetzung für unser selbständiges Dasein. Dies ermöglicht uns, ein verlässlicher und sicherer Partner unserer Kunden zu sein.

Wir machen nur Geschäfte, die wir verstehen und gehen dabei nur Risiken ein, die wir bewerten und vertreten können. Eintretende Risiken bewältigen wir umsichtig und professionell.

Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen und nutzen unsere Chancen konsequent. Auf Veränderungen reagieren wir vorausschauend mit Offenheit, Mut und Zuversicht.

Wir arbeiten kostenbewusst und setzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen wirtschaftlich ein.

Die Gesundheit und Sicherheit der Menschen sind uns wichtige Anliegen.

 

NACHHALTIGER ERFOLG

bild7

 

Wege entstehen dadurch,
 dass wir sie gehen.
 
Franz Kafka

 

 

Unser Kernmarkt liegt in der Gemeinde Kundl. In Kundl sind wir entstanden und gewachsen. Wir sind hier verwurzelt und beziehen daraus unsere Stärke.

Als einzige, wirklich einheimische Bank ist es gesichert, dass unser wirtschaftlicher Erfolg unserer Region und deren Menschen zugute kommt.

Wir fühlen uns für die Entwicklung unserer Marktgemeinde mitverantwortlich. Daher basieren viele unserer Entscheidungen auf ortsbezogene Überlegungen.

Wir setzen aktiv Impulse, indem wir gemeinschaftliche Anliegen, Institutionen und Vereine fördern und unterstützen.

REGIONALE VERANKERUNG

bild8

 

Es sind viele Blätter auf einem Baum, aber er hat nur eine Wurzel.

 

 

Wir sind eine unabhängige und selbständige Bank. Seit unserer Gründung vor mehr als 100 Jahren sind unsere Mitglieder – das sind weite Teile aus der Bevölkerung von Kundl und Umgebung - unsere Eigentümer.

Die Interessen unserer Mitglieder werden von Funktionären vertreten, die frei und unabhängig von einer politischen Funktion gewählt werden.

Unsere Mitglieder und unsere finanzielle Stärke sind die Basis für unsere unternehmerische Eigenständigkeit. Es liegt an allen beteiligten Personen, dieses wertvolle Gut zu beschützen.

Als eigenständige Bank sind wir frei in unseren Entscheidungen. Wir nutzen diese Selbständigkeit zum Vorteil unserer Kunden und Mitarbeiter, in dem wir vor Ort rasch, unbürokratisch und flexibel auf ihre Wünsche reagieren.

Wir selbst bestimmen unsere Werte und unsere Prinzipien und schaffen uns dadurch eine unverwechselbare Identität.

Selbständig heißt aber nicht, alles allein zu machen. Deshalb bekennen wir uns zur Zusammenarbeit mit der Raiffeisen Organisation Österreich und zu den genossenschaftlichen Prinzipien.


SELBSTÄNDIGKEIT

bild9

 

Entscheidend für jeden Erfolg ist der Glaube an sich selbst.
 
George Foreman